Allgemeine Geschäftsbedingungen

Ferienwohnung:Haus Erle, Erlenweg 2, 86971 Peiting
Vermieter:Andreas Warner, Erlenweg 2a, 86971 Peiting

1. Geltungsbereich

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die mietweise Überlassung der Ferienunterkunft zur Beherbergung sowie aller für den Gast erbrachten weiteren Leistungen des Vermieters.


2. Buchung

Die Buchung der Ferienunterkunft kommt durch die Buchungsbestätigung zustande, welche dem Gast im Anschluss an die Buchung übermittelt wird. Mit Erhalt der Buchungsbestätigung ist die Buchung somit rechtskräftig. Mit der Buchung werden außerdem die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hausordnung, welche dem Gast im Vorfeld zugänglich gemacht wurden, akzeptiert.


3. Aufenthalt

Die Ferienunterkunft inklusive Inventar und die zum Haus gehörenden Einrichtungen sind vom Gast pfleglich zu behandeln. Die Reinigung der Ferienunterkunft ist während der Mietzeit vom Gast selbst vorzunehmen. Der Gast hat außerdem darauf zu achten, dass beim Verlassen der Wohnung die Fenster geschlossen, die Lichter ausgeschaltet und der Badheizkörper zurückgedreht bzw. ausgeschaltet sind, als auch im Sommer die Markise eingefahren und die Polster und Liegestühle aufgeräumt sind.

Die Nutzung der Ferienunterkunft ist den bei der Buchung angegebenen Gästen vorbehalten. Sollten die Ferienunterkunft mehr Personen als vereinbart nutzen, ist für diese ein gesondertes Entgelt in Höhe von 12 Euro pro Person/Tag zu zahlen. Eine Untervermietung und Überlassung der Ferienunterkunft an Dritte ist nicht erlaubt.

Während des Aufenthaltes gilt die dem Gast zur Kenntnisnahme zugesendete Hausordnung. Bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf eine anteilige Rückzahlung oder eine Entschädigung besteht nicht.


4. Zahlung

Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienunterkunft geltenden Preise des Vermieters zu zahlen. Es wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % der Gesamtsumme innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig. Der Restbetrag ist bis spätestens 7 Tage vor Anreise zu zahlen. Beide Zahlungen sind auf das Konto des Vermieters zu überweisen. Bei kurzfristigen Buchungen ab 14 Tagen vor gebuchter Anreise ist der Gesamtpreis sofort zahlungsfällig.

Im Falle eines Zahlungsverzuges erhält der Gast eine Zahlungserinnerung und gegebenenfalls eine Mahnung mit Fristsetzung. Leistet der Gast innerhalb der Fristsetzung immer noch keine oder nur eine unvollständige Zahlung so ist der Vermieter berechtigt nach Ablauf der Frist vom Vertrag mit dem Gast zurückzutreten.


5. Rücktritt

Der Gast hat kein kostenfreies Rücktrittsrecht. Bei einem Rücktritt ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der folgenden Aufstellung:

Stornokosten bei Rücktritt bis:

  • 42 Tage vor Mietbeginn: kostenlos
  • 41 – 33 Tage vor Mietbeginn: 30 % des Mietpreises
  • 32 – 22 Tage vor Mietbeginn: 60 % des Mietpreises
  • 21 – 12 Tage vor Mietbeginn: 80 % des Mietpreises
  • 11 Tage vor Mietbeginn – Mietbeginn: 90 % des Mietpreises

Ein Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen.
Soweit eine anderweitige Belegung möglich ist, werden die Rücktrittskosten erstattet.

Auch eine spätere Aufhebung des Vertrags ist im Falle von höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände, die den gebuchten Aufenthalt unmöglich machen, zulässig. In diesem Fall beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung des Mietpreises. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Eine Haftung für Reise- und Hotelkosten ist ebenfalls ausgeschlossen.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.


6. Anreise

Check-in ist zwischen 16 und 18 Uhr. Abweichungen hiervon nach Absprache, soweit möglich. Der Gast ist verpflichtet dem Gastgeber eine etwaige Verspätung mitzuteilen. 


7. Haftung

Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind ausgeschlossen. Auch für den Verlust von Gegenständen oder Diebstahl im Haus oder auf dem Grundstück wird vom Vermieter keine Haftung übernommen.

Für vom Gast verursachte Schäden, die mutwillig oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden, haftet der Gast. Auch die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des Gastes. Zudem wird beim Verlust des Schlüssels für die Ferienunterkunft eine Gebühr in Höhe von 70 Euro fällig.


8. Schriftform

Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Es wurden außerdem keine mündlichen Absprachen getroffen.


9. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach der Kenntnisnahme unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzungen möglichst nahekommen, welche die Parteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.

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